Den Inhalt überspringen

Walnussbrot

Was ist besser als selbst gebackenes Brot? Walnussbrot! Mit knusprigen Nüssen ist dieses Brot eine wahre Gaumenfreude. Sie werden es sicher nicht zum letzten Mal backen.

Da sich die festliche Zeit nähert, passt das Brot auch hervorragend zur Käseplatte. Walnussbrot mit Schmelzkäse ist eine leckere Kombination.

Zutaten

Für zwei Brotlaibe

  • 350 g Vollkornschrot
  • 200 g Weizenmehl Typ 812 (Bauernbrotmehl)
  • 7g Trockenhefe
  • 1,5 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1 Esslöffel Walnussöl
  • 460 ml Wasser
  • 150 g Walnüsse (Klein gehackt)

Zubereitung

1. Geben Sie das Vollkornschrot, das Weizenmehl, die Hefe, Salz und Zucker in eine große Schüssel und vermischen Sie die Zutaten, bis sie gut vermischt sind.

2. Formen Sie eine Mulde in der Mitte des Mehls und füllen Sie etwa 360 ml Wasser und das Walnussöl hinein. Mixen Sie alles und fügen Sie nach und nach die restlichen 100 ml des Wassers hinzu und mischen Sie alles bis eine weicher Teig entsteht.

3. Nehmen Sie den Teig aus der Schüssel heraus und legen Sie ihn auf die Arbeitsfläche. Kneten Sie nun den Teig mit den Händen für 5 - 10 Minuten durch. Kneten Sie den Teig bis er eine glatte Oberfläche bildet und formen Sie ihn anschließend zu einem Ball.

4. Nehmen Sie eine saubere Schüssel und streichen Sie sie mit ein wenig Walnussöl aus. Legen Sie den Teigball in die Schüssel und decken ihn mit Frischhaltefolie, oder einem Küchenhandtuch ab. Lassen Sie den Teig nun mindestens eine Stunde gehen, bis er etwa die doppelte Größe angenommen hat.

5. Nach einer Stunde legen Sie den Teig wieder auf die Arbeitsfläche und kneten ihn erneut für 1-2 Minuten durch. breiten Sie ihn dann etwas auf der Arbeitsfläche aus, um ein wenig Mehl und die Walnussstückchen hineinarbeiten zu können. Kneten Sie nun den Teig für weitere Minuten, bis die Nussstücke gleichmäßig im Teig verteilt sind.

6. Heizen Sie den Ofen auf 220° C (Umluft 200° C) vor.

7. Schneiden Sie den Teig in zwei gleichgroße Teile und formen Sie sie in eine Ballform. Legen Sie die zwei Teigbälle jeweils auf ein Backblech und bedecken Sie die Teige erneut mit einem Küchenhandtuch und lassen Sie sie für weitere 20 Minuten aufgehen.

8. Nehmen Sie die Tücher wieder von den Teigbällen herunter und streuen Sie ein wenig Mehl über die Laibe. Backen Sie die Rohlinge für 10 Minuten bei starker Hitze und reduzieren Sie danach die Temperatur auf 190° C (Umluft 170° C) und backen Sie die Teige für weitere 25 - 35 Minuten. Ob ein Brot fertig gebacken ist, hören Sie am hohlen Ton, wenn Sie am Boden des Brotes klopfen.

9. Wenn die Brote fertig gebacken sind, lassen Sie sie auf einem Gitter abkühlen.

Servieren Sie eine Scheibe Brot am besten mit Butter.

Machen Sie das Backen zum Kinderspiel mit Duronics Mixer