Heiße-Schokolade-Tag
Die Festtage sind nun vorbei, aber der Winter hält noch viele kalte Tage für uns bereit. Diese sollten wir mit luxuriösen Heißgetränken verbringen.
Nachdem nun das Weihnachtsfest mit all seinen Leckereien vorbei ist, haben wir uns gedacht, dass wir die Schokolade wieder zum Vorschein bringen.
Um den Heiße Schokoladen Tag am 31. Januar mit Ihnen zu feiern, dachten wir, dass wir ein leckeres italienisches Rezept mit Ihnen teilen. Genießen Sie das Originalrezept aus Mailand. Das Getränk ist schön cremig dick und dadurch extra lecker. Die Schokolade platzt förmlich aus allen Nähten. Probieren Sie es selbst aus und überraschen Sie sich selbst. Sie werden danach keine anderen heißen Kakao mehr trinken wollen.
Zutaten
- 235 ml Vollmilch (in 175 ml und 60 ml geteilt)
- 235 ml Mächtige Schlagsahne
- 50 g Zucker
- 1 1/2 Teelöffel Maisstärke
- 130 g Zartbitterschokolade (Kuvertüre, klein gehackt)
Zubereitung
Das Rezept reicht für 2 große Tassen heiße Schokolade.
Schritt 1: Geben Sie 175 ml Milch in einen Topf mit dickem Boden und kochen Sie die Milch bei mittlerer Hitze auf. Fügen Sie die Schlagsahne und den Zucker hinzu.
Schritt 2: Rühren Sie alles gleichmäßig um, bis die Milch anfängt Blasen zu bilden.
Schritt 3: Vermengen Sie zwischenzeitlich die restliche Milch mit der Maisstärke, bis sich die Stärke vollständig aufgelöst hat. Wenn die aufgekochte Milch anfängt Blasen zu bilden, geben Sie die Milch-Maisstärke hinzu und lassen Sie die Milch noch eine Minute aufkochen.
Tipp: Wenn Sie Ihre heiße Schokolade etwas flüssiger mögen, reduzieren Sie die Menge der Maisstärke.
Schritt 4: Reduzieren Sie die Hitze auf minimaler Stufe und fügen Sie die Schokolade unter ständigem Rühren hinzu, bis die Schokolade gleichmäßig geschmolzen ist. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, rühren Sie die Masse für weitere 4 Minuten weiter, bis sie dick genug ist, um am Löffel kleben zu bleiben.
Schritt 5: Die heiße Schokolade ist nun servierfertig. Nehmen Sie den Topf vom Herd und verteilen Sie die Trinkschokolade auf zwei Tassen gleichmäßig auf. Garnieren Sie das Ganze mit ein wenig Schlagsahne oben drauf und fügen Sie übriggebliebene Schokostreusel darüber.
Mit der richtigen Prise wird es noch heißer
Schon gewusst? Die erste heiße Schokolade wurde bereits vor über 2.500 Jahren im antiken Mexiko und Amerika getrunken. Mayas tranken Kakao, den Sie durch gemahlenen Kakaobohnen gewannen und mit Wasser und Chilischoten mischten.
Empfohlene Produkte
Abonnieren Sie den Newsletter
Sie erfahren als erstes Neuigkeiten über unsere Produkte und erhalten weitere Rezeptideen direkt in Ihrem Postfach.