Den Inhalt überspringen

9 März - Frikadellen-Tag

eggnog smoothie

Dieser Nationalfeiertag widmet sich der Feier des alten Frikadellen Gericht in seiner ganzen fleischigen Tomatenpracht. Frikadellen oder Fleischbällchen, sind auf der ganzen Welt beliebt und werden seit Generationen auf allen Kontinenten und in jedem Land genossen.

Fleischbällchen können in verschiedenen Größen zubereitet werden und mit Saucen serviert werden. Sie sind ein vielseitiges Gericht, das schwer nicht zu mögen ist. Es gibt die spanischen Albondigas, italienische Fleischbällchen, niederländische Bitterballen, polnisches Fruchtfleisch, chinesische "Löwenköpfe", südafrikanische Skilpedjies, schwedische Köttbullar und asiatische / nahöstliche Kofte.

Es gibt unzählige Versionen dieser köstlichen Fleischbällchen, aber für unser Rezept haben wir uns für die beliebte klassische italienisch-amerikanische Version entschieden. 

Wir haben unserem Fleischwolf MG301 benutzt, um zu sehen, ob wir in unserer eigenen Küche Fleischbällchen von 0 zubereiten können... und wie Sie sehen werden, war es nicht nur einfach, sondern auch köstlich! Wir haben dann unsere HP2BK Kochplatte verwendet, um sie mit einer saftigen Tomatensauce und Spaghetti Nudeln zum Servieren zu kochen.

Das Ergebnis: ein wunderschöner Teller mit leckeren Spaghetti und Hausgemachte Fleischbällchen, so wie Mama sie macht! 

Machen Sie Ihre eigenen Fleischbällchen mit dem MG301

 Zutaten

Für die Fleischbällchen:
🥄 900 g Schweinefleisch / Lamm / Rindfleisch (oder eine Mischung) in 2 cm große Stücke schneiden
🥄 2 TL Salz
🥄 1/2 TL schwarzer Pfeffer
🥄 2 TL Zwiebelpulver
🥄 2 TL Knoblauchpulver
🥄 2 TL Paprika
🥄 1 TL Thymian
🥄 1 TL gemahlener Koriander
🥄 1 TL gemahlener Kreuzkümmel 

Zubereitung

1. Bereiten Sie Ihren Fleischwolf vor.
2. Legen Sie das klein geschnittene Fleisch auf die Trichterplatte, schalten Sie die Maschine ein und schieben Sie das Fleisch vorsichtig in die Öffnung. Geben Sie das gesamte Fleisch in eine Schüssel.
3. Wenn Sie mit dem Zerhacken Ihres Fleisches fertig sind, schalten Sie die Maschine aus.
4. Salz, Pfeffer, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Paprika, Thymian, Koriander und Kreuzkümmel in die Schüssel geben. Gut mischen, um sicherzustellen, dass alle Aromen gut mit dem Fleisch vermengt sind.
5. Nun geht’s ans Rollen. Formen Sie kleine Fleischbällchen je nach dem wie groß Sie die möchten. Mit dieser Mischung können Sie 6 große oder 12 kleine Fleischbällchen zubereiten 

Machen Sie Ihre eigene Tomatensauce und Pasta 

 Zutaten

Für die Sauce: 
🥄 2 EL Olivenöl
🥄 2 Knoblauchzehen (zerkleinert)
🥄 2 x 400 g Geschälte Tomaten
🥄 125 ml Rotwein (optional)
🥄 1 EL Zucker
🥄 1 EL Petersilie (fein gehackt)
🥄 1/2 EL Basilikum (gehackt)

Zum servieren:
Parmesan
Kleine Handvoll frisches Basilikum 

Zubereitung

1. Die zerkleinerten Knoblauchzehen mit ein wenig Öl in eine Pfanne geben und 1 Minute kochen lassen.
2. Gehackte Tomaten, Rotwein (falls verwendet), Zucker und Petersilie einrühren. Mit Salz und Pfeffer nach Belieben würzen.
3. Die Sauce 25-30 Minuten köcheln lassen.
4. Zuletzt Basilikum einrühren. 

💡Tipp: Wenn Sie etwas für später aufbewahren möchten, ist es jetzt an der Zeit, etwas zur Seite zu legen und für später einzufrieren.

5. Die Spaghetti in einen Topf mit kochendem Wasser geben, eine großzügige Prise Salz hinzufügen. Kochen Sie gemäß den Anweisungen auf der Packung.
6. Geben Sie die Spaghetti auf Teller und fügen Sie die Fleischbällchen zusammen mit etwas zusätzlicher Sauce aus der Pfanne hinzu. 

💡Tip: If you prefer, you can combine the pasta with meatballs and sauce in one pan before serving. 

Zum servieren:

Fügen Sie geriebenen Parmesan hinzu und Basilikumblätter.

Produkte die wir für die Zubereitung benutzt haben