Den Inhalt überspringen

Erstellen Sie eigene Weihnachtsgeschenke

Es ist ja ganz nett, loszuziehen und Weihnachtsgeschenke zu kaufen, aber wenn Sie Ihre Geschenke selber basteln, freuen sich die Beschenkten doch viel mehr darüber, da Sie sich Zeit für sie genommen haben.

Um Ihrer Inspiration auf die Sprünge zu helfen, haben wir drei Geschenkideen für Sie vorbereitet, über die sich Ihre Freunde und Verwandte sicher sehr freuen werden.

Die Geschenke lassen sich einfach in eine Geschenktasche oder eine Geschenkbox verpacken, wodurch sie noch weihnachtlicher wirken. Wir nutzen am liebsten Cellophanfolie mit einer roten Schleife und einer kleinen Grußkarte. Wie werden Sie Ihr Geschenk verpacken?

Festliche Florentiner

Zutaten

  • 50 g Gesalzene Butter
  • 50 g Vollrohrzucker
  • 50 g Zuckersirup
  • 50 g Mehl Typ 405
  • 50 g Kandierte Kirschen, geschnitten
  • 75 g Mandelsplitter
  • 50 g Pistazien, zerkleinert
  • 2 Orangen, gewürzt
  • 175 g Zartbitterschokolade

Zubereitung

1. Heizen Sie den Ofen auf 180° C (Umluft 160° C) vor. Bereiten Sie zwei Backbleche mit Backpapier vor.

2. Geben Sie die Butter, den Zucker und den Sirup in einen kleinen Topf und erwärmen Sie alles unter kleiner Hitze unter ständigem rühren.

3. Wenn alles miteinander verbunden ist, nehmen Sie den Topf vom Herd und fügen unter ständigem Rühren das Mehl hinzu, bis alles gleichmäßig vermengt ist.

4. Als nächstes fügen Sie die Mandelsplitter, die Pistazien, die Orangen und Kirschen hinzu. Alle Zutaten sollten mit der Zuckermasse benetzt sein.

5. Nehmen Sie einen Esslöffel und formen Sie gleichgroße Florentiner auf dem Bachblech. Da die Masse im Ofen noch etwas aufgeht, sollten Sie genügend Abstand zwischen den Florentinern einhalten.

6. Backen Sie die Florentiner für 10 Minuten, bis sie goldbraun werden. Danach können Sie sie vom Backpapier ablösen und auf einem Rost auskühlen lassen.

7. Wenn Sie noch Teig haben, backen Sie weitere Florentiner, bis alles aufgebraucht ist.

8. Geben Sie eine Schüssel in einen Topf mit siedendem Wasser. Geben Sie dort 150 g der Schokolade hinein und lassen Sie die Schokolade schmelzen, bis sie vollständig flüssig geworden ist. Nehmen Sie sie nun aus dem Wasserbad.

9. Wenden Sie die kalten Florentiner auf den Kopf. Mit einem kleinen Löffel streichen Sie die Schokolade auf die Unterseite der Florentiner, bis diese komplett mit Schokolade bedeckt ist.

10. Lassen Sie dann die Schokolade 1 Stunde lang hart werden. Danach können die Florentiner wieder umgedreht werden.

11. Geben Sie den Rest der Schokolade in das Wasserbad und lassen die Schokolade schmelzen. Anschließend kann die flüssige Schokolade über die Florentiner gesprenkelt werden.

12. Lassen Sie sie erneut für 30 Minuten abkühlen. Dann sind sie fertig und können gegessen werden.

Wenn Sie die Florentiner als Geschenk verpacken möchten, sollten sie noch etwas länger ausgekühlt werden.

Selbstgemachte Bienenwabe

Zutaten

  • 200 g Zucker
  • 5 Esslöffel Zuckersirup
  • 2 Teelöffel Natron
  • Butter zum einfetten

Zubereitung

1. Fetten Sie ein 20 cm großes Backblech ein.

2. Geben Sie den Zucker und Sirup in einen Topf und erwärmen Sie alles auf kleiner Hitze, bis alles gleichmäßig verbunden ist.

3. Erhöhen Sie die Hitze und karamellisieren Sie die Masse, bis sie leicht braun wird. Das geht recht fix, behalten Sie also alles im Auge.

4. Wenn alles schön braun und dickflüssig geworden ist (oder wenn Sie ein Thermometer haben und es 150° C erreicht), nehmen Sie den Topf vom Herd.

5. Fügen Sie nun das Natron hinzu und verrühren Sie alles sehr gleichmäßig. Wenn sich das Natron aufgelöst hat und die Zuckermasse schön schaumig aufgeschlagen worden ist, gießen Sie die Masse direkt in das Backblech und verteilen es gleichmäßig auf diesem.

6. Die Mixtur wird auf dem Backblech Blasen bilden. Lassen Sie alles für 1-2 Stunden abkühlen und aushärten.

Die hart gewordene Honigwabe kann abschließend aus der Form herausgenommen werden und in kleine Teile zerbrochen werden, um Sie zu servieren oder als Geschenk zu verpacken.

Weihnachtliches Schokoladen-Buttertoffee

Zutaten

  • 85 g Kakaopulver (ungesüßt)
  • 385 g Zucker
  • Prise Salz
  • 55 g Butter
  • 355 ml Vollmilch
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt

Zubereitung

1. Bereiten Sie ein 20 cm großen Backblech mit Backpapier vor und fetten Sie das Papier etwas ein.

2. Geben Sie den Zucker, das Kakaopulver und das Salz in einen mittleren Topf. Fügen Sie die Milch hinzu und verrühren Sie alles.

3. Erwärmen Sie alles bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren, bis die Die Milch anfängt zu kochen.

4. Reduzieren Sie die Hitze bis auf 112° C, was etwa 25 - 30 Minuten dauern kann, und lassen Sie alles auf kleiner Hitze köcheln.

5. Nehmen Sie jetzt den Topf vom Herd und fügen Sie die Butter und das Vanilleextrakt hinzu, aber ohne es zu verrühren. Lassen Sie alles für 30 Minuten auf Raumtemperatur abkühlen.

6. Als nächstes rühren Sie die Milch etwa 7 - 8 Minuten, bis die Masse ihren Glanz verliert.

7. Löffeln Sie die Mixtur auf das vorbereitete Backblech und streichen Sie es schön gleichmäßig mit der Rückseite des Löffels.

8. Lassen Sie das Buttertoffee vollständig auskühlen, am besten über Nacht.

9. Wenn alles vollständig abgekühlt ist, schneiden Sie kleine Stücke aus der Masse. Diese lassen sich nun leicht im Kühlschrank aufbewahren.

Dies sind schöne Geschenke, die sich leicht in eine Geschenktasche, wie unten zu sehen ist, oder auch in eine Geschenkebox.